Juli 23, 2007

 

Arztbesuch

Ich verschone mein Blog jetzt von Fotos meiner neuen Verunstaltungen wg. Quallen aber nutze doch mal die Gelegenheit, vom Gesundheitssystem in Malta zu berichten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Gesundheitsversorgung in Malta mehr oder weniger kostenlos. Wenn man krank ist, geht man entweder direkt in eine staatliche Klinik, in eins der Health Centres, die über die Insel verteilt sind, oder zu einem Arzt. Der hat nicht so eine mehr oder weniger moderne Praxis wie in Deutschland, sondern verrichtet verschiedene Dienste. Die finden dann zum Beispiel im Hinterzimmer einer Apotheke statt. Der Arzt, bei dem ich heute war, hat an bestimmten Tagen Dienst in einer Klinik, an bestimmten Tagen ist er in besagter Apotheke und an einem Tag macht er Hausbesuche oder anderweitig Termine.

Heute also in der Apotheke. Ein kleiner Laden, in dem der Apotheker dann Klappstühle aufstellt, damit sich die Patienten hinsetzen können. Außer mir war schon eine ältere Frau da, kurz nach mir kam eine Familie mit kleinen Mädchen, und dann auch irgendwann der Doktor mit großem Koffer. Dann wurde man in das Hinterzimmer, ein winziger Raum mit einer Liege und weiter eigentlich nix, gerufen. Doc hat sich meine Geschichte angehört, die Sache angeschaut, und mir ein Arsenal an Medikamenten verschrieben, das ich mir dann gleich vorne abholen konnte.

Bezahlt habe ich ca. 10 Euro an den Arzt und noch mal 17 Euro für die Medikamente. Kann man irgendwie nix sagen. Alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber so lange ich wieder gesund werde, ist alles gut.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?